Wölfe der Nacht

Die Wölfe der Nacht

Das RPG oder deutsch RS ist ein Rollenspiel, d.h. jeder übernimmt eine feste Rolle (in unserem Falle die Rolle eines Wolfs), mit der er an der gemeinsam geschriebenen Geschichte teilnimmt. Nicht in jedem Fall ist ein RPG ein Schreibrollenspiel, im Fall der Wölfe der Nacht hingegen schon.
Die Rolle, die du übernimmst, ist der Char oder Chara. Im Normalfall schlüpfst du in seine Rolle, versetzt dich in ihn hinein und spielst (also schreibst) ihn für Jahr(e). Viele der Charaktere bei den Wölfen der Nacht sind schon 3-4 Jahre Teil des Rollenspiels.
Wie dein Char „funktioniert“, legst du vor Beginn des Einstiegs ins Rollenspiel in einem Steckbrief, dem Steckie fest. Der Steckbrief wird in einem Rollenspiel stets nach den Anforderungen der Forum- und Rollenspielleiter ausgefüllt. Es gibt eine HTML-Vorlage, in der die geforderten Angaben zu deinem Char stehen. Dazu gehören im Fall unseres Rollenspiels z.B. Name, Alter, Gewicht & Größe, Vorgeschichte, Charaktereigenschaften u.a..

Es gibt diverse weitere Unterforen des Rollenspielforums, die zur Besprechung und zum Abklären des Rollenspiels dienen (Planung), in denen Neuigkeiten oder Änderungen zu allen organisatorischen Belänglichkeiten des Forums veröffentlicht werden. Dies geschieht in der Regel durch die Administration und/oder Moderation. Dort werden auch Rollenspieler im äußerten Notfall verwarnt, sollten sie ihre Gruppe seit sehr langer Zeit immer wieder unnötig warten lassen wegen fehlender Abmeldung.

Auch gibt es ein Unterforum für Gespräche und Unterhaltung, die nichts mit dem Rollenspiel zu tun haben müssen. Hier findet das soziale Miteinander der verschiedenen Rollenspieler statt, da das gegenseitige Interesse oft auch zu einem Teil über das RPG hinausgeht. Es steht hier jedoch jedem frei, inwiefern er sich bei Dingen, die nicht mit dem RPG und seiner Organisation zu tun haben, beteiligen möchte (Unterhaltungen, Wettbewerbe, Weihnachts-Chat u.ä.)

Zusätzlich gibt es in vielen Schreibrollenspielen mittlerweile die Möglichkeit, separate Szenen mit fest ausgewählten Chars, deren Rollenspieler man zu einem Nebenrollenspiel einladen kann, intensiver auszuspielen. Das Nebenrollenspiel ist dem hauptsächlichen Rollenspiel des Rudels untergeordnet, d.h. das Haupt-Rollenspiel besitzt in jedem Fall höhere Priorität, das Nebenrollenspiel kann ausschließlich parallel laufen, wenn die Spieler es sich zeitlich zumuten. Jedoch gibt es bezogen auf das Neben-RPG kaum Einschränkungen durch die Rollenspielleitungen. D.h. die Zeit, der Ort (innerhalb des Reviers) und alle teilnehmenden Chars können von den Spielern selbst festgelegt werden, sie sind im Nebenrollenspiel mehr oder weniger ihre eigene Spielleitung. Das Nebenrollenspiel wird nach einigen Wochen oder Monaten nach dem Ausspielen einer bestimmen Szene abgeschlossen und steht allen Mitgliedern des Rudels, hier der WdN, zum Lesen offen. Ereignisse, die im Nebenrollenspiel stattgefunden haben, können für die Chars, die daran teilgenommen haben, auch im Hauptrollenspiel Auswirkungen haben. Bekanntschaften mit anderen Chars (Wölfen) bleiben bekannt.

Die Wölfe der Nacht

Die WdN wurden 2006 gegründet und mussten seitdem mehrfach „umziehen“, d.h. ein neues Forum für das Rollenspiel und allem, was mehr oder weniger dazugehört, einrichten. Auch die Internetseite, die das Rollenspielforum unterstützt, wurde mehrfach verändert und neu kreiert. Die WdN als solches mit ihrer Spielleitung (früher als Leyla, heute Takata) blieben jedoch immer dieselben.

Das Rollenspiel wurde von Beginn an in Foren geschrieben, die WdN sind also kein Chat-Rollenspiel. Ursprünglich begannen die WdN mit fünf Rollenspielern, mittlerweile sind es 13-15. Ein Aufnahmestopp kann verhindern, dass die Teilnehmerzahl zu groß wird, sodass es nicht zu einer quantitativen Entwicklung kommt. Die erste Rollenspielidee, der Leitfaden, war die Festlegung, dass die jungen Wölfe verschiedener Rudel plötzlich Eltern und ältere Wölfe verloren hatten und allein zurechtkommen mussten. Der Grundgedanke dieses roten Fadens für das beginnende Rollenspiel damals hatte nicht die erhoffte Wirkung. Erst 2010 wurde ein neuer Leitfaden für das Wölfe-der-Nacht-Rollenspiel verwirklicht. Ein Meteorit ging auf die Erde nieder und verwandelte das Tal der Nacht, wo das Rollenspiel seit je her stattfand, in eine unbewohnbare Gegend. Aschestaub und -wolken sorgten für anhaltende Dunkelheit, vorzeitiger Schneefall setzte ein und der aufkommende Winter hielt das Tal und seine Bewohner fest im Griff. Die Wölfe aus dem Tal der Nacht mussten ihr altes, angestammtes Revier verlassen und sich auf eine lange und entbehrungsreiche Reise auf der Suche nach einem neuen Revier machen, in dem es wärmer ist und mehr Nahrung gibt.

Neben dem Rollenspiel gibt es beinahe jährlich stattfindende Wettbewerbe, Weihnachts-Chats o.ä. zum Stärken der Gemeinschaft zwischen den Mitgliedern des Rudels.

Zurzeit besteht ein Aufnahmestopp für neue Charaktere. Die Kontaktierung der Forum- und Spielleitung ist allerdings weiterhin möglich.